MOVE! Ideenfest 2023

Faq


Alles rund um das MOVE! Ideenfest 2023

Was ist das MOVE! Ideenfest?

Das MOVE! Ideenfest ist das unternehmerische Kreativ-Event der der Filmuniversität KONRAD WOLF und ihrer Partner. Vom 30. November bis 2. Dezember 2023 bietet MOVE! Ideenfest die Plattform für visionäre Köpfe und kreative Denker*innen. Beginnen wird das Event mit einer eintägigen Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz in Film, Medien und Kreativität. Hier werden wir Vorträge, Paneldiskussionen und Case Studies präsentieren. Anschließend folgt der Ideas Jam 2023, unser zweitägiger Team-Projektwettbewerb. Hier werden die Teams gemeinsam an Projekten arbeiten und mit Unterstützung von erfahrenen Coaches neue Ideen entwickeln und dadurch die Kraft der Innovation nutzbar machen.

Wo gibt es Tickets für das Ideenfest?

Tickets findest du hier bei Eventbrite.

Ich habe keine Projektidee. Kann ich trotzdem an IDEAS JAM teilnehmen?

Ja! Sie müssen keine eigene Projektidee einreichen, um am IDEAS JAM teilzunehmen. Sie können sich für IDEAS JAM als Einzelperson anmelden und sich auf der Veranstaltung einem Projekt anschließen. Für die Projekte werden derzeit kreative und unternehmerisch denkende Personen gesucht, die u. a. über folgende Fähigkeiten verfügen: Geschäftsstrategie, Animation, Schreiben, Produktion, KI und VR, soziale Medien und Marketing. Sie brauchen keine Fachkenntnisse in einem bestimmten Bereich oder einer bestimmten Fähigkeit, um einem Team beizutreten. Melden Sie sich hier für die Teilnahme am IDEAS JAM an und werden Sie Mitglied eines Teams auf dem Festival: https://www.eventbrite.de/e/move-ideenfest-2023-tickets-715941057977?aff=oddtdtcreator

Kann ich die eintägige Konferenz besuchen, ohne am Ideas Jam teilzunehmen?

Ja! Du kannst dich hier für die eintägige Konferenz anmelden: https://www.eventbrite.de/e/mo...

Ich bin nicht an einer der aufgeführten Universitäten. Kann ich trotzdem mitmachen?

Ja, wir freuen uns auf dich!

Ich bringe bereits eine Projektidee mit. Geht das?

Na klar, wir freuen uns auf dich. Und das Beste: Beim Ideenfest findet deine Idee neben Gleichgesinnten und Mitstreiter*innen den besten Nährboden durch unsere Coaches und Mentor*innen. Melde hier unverbindlich dein Projekt an und wir kontaktieren dich für weitere Schritte.

Wie viele personen gehören zu einem team beim ideen-jam?

Teams bestehen aus maximal 5 Personen. Es sind maximal zwei Teams pro Projekt möglich.

Ist eine Anmeldung als (Projekt)Team möglich?

Gute Frage. Ja, natürlich. Damit erklärt ihr euch bereit, weitere Teilnehmer*innen an eurer Ideen mitzuarbeiten.  Melde hier unverbindlich dein Projekt an.

In welcher Sprache wird das MOVE! Ideenfest stattfinden?

Internationale Studierende willkommen! Das MOVE! Ideenfest ist grundsätzlich zweisprachig, d.h. die Beiträge unserer Referent*innen werden auf Englisch gehalten. In den Teams könnt ihr individuell entscheiden, in welcher Sprache ihr kommunizieren möchtet.

Muss meine projektidee den einsatz von KI beinhalten?

Da am ersten Konferenztag interessante Themen rund um KI behandelt werden, bietest du beim MOVE! Ideas Festival 'ne großartige Gelegenheit für diejenigen, die herausfinden wollen, wie KI ihre Geschäftsidee aus einer kreativen Perspektive heraus unterstützen könnte. Wir ermutigen Kreative, die KI einsetzen oder einsetzen wollen, ihre Projektidee einzuschicken, aber das ist keine Voraussetzung.

Wird die Teilnahme mit ECTS vergütet?

Für Studierende der Filmuniversität ist der Erhalt von 2 ECTS im freien Studium vorgesehen. Im Falle der Abgabe weiterer projektbezogener Arbeiten innerhalb des Wintersemesters 2023/24 ist es möglich, bis zu 3 weitere ECTS zu erhalten. Teilnehmende anderer Hochschulen sind ebenfalls herzlich willkommen am MOVE! Ideenfest teilzunehmen. Für eine ECTS-Vergütung wenden sich Studierende einfach an ihr Studiengangsbüro, um die ECTS-Fähigkeit prüfen zu lassen. Bei Schwierigkeiten könnt ihr oder euer Studiengangsbüro jederzeit mit uns in Kontakt treten!

Wie viel Gründungswissen muss ich schon selbst mitbringen?

Keines. Wir sind ausdrücklich KEINE Veranstaltung, die eine Gründung voraussetzt. Bei uns geht es ums Vernetzen, Machen und das Tranieren von Kreativität anhand eurer eigenen Projektideen. Also keine Scheu...

Gibt es einen geschützten Bereich für meine Ideen?

Deine Idee ist bereits fortgeschritten bzw. du möchtest ein Team mitbringen um in einem eigenen (geschützten) Raum zu arbeiten? Kontaktiere uns und wir beraten dich, wie das geschehen kann!


Ich habe noch Fragen. Wer hilft mit weiter?

Schick uns bei weiteren Fragen oder anderen Rückmeldungen über den unten stehenden Kontakt eine Mail mit dem Betreff "Anfrage Ideenfest".

Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei dir melden. 

 
 
 

Kontakt


Kontaktiere uns gerne bei Fragen und Rückmeldungen:

Gründungsservice

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Marlene-Dietrich-Allee 11, Haus 6
14482 Potsdam